Online-Registrierungsaktion - Diana aus Wehretal hat Leukämie
Die 49-jährige Diana aus Wehretal im Werra-Meißner-Kreis kämpft um ihr Leben – denn sie hat Leukämie. Um wieder gesund zu werden, braucht sie eine Stammzellenspende. Familie und Freunde rufen daher gemeinsam mit der DKMS zu einer Online-Registrierungsaktion auf.
Ende Juni erhielt Diana die Diagnose Leukämie. Seitdem verbringt sie viel Zeit im Krankenhaus, unterzieht sich einer Chemo. Das macht sich körperlich bemerkbar - Diana hat zum Beispiel stark abgenommen, erzählt Freundin Luisa Schmidt im FFH-Interview. Aber natürlich schlägt es auch auf die mentale Gesundheit.
Diana gibt nicht auf
Aber Diana gibt die Hoffnung nicht auf. Sie weiß, dass die Stammzellenspende notwendig und wichtig ist. Ob vielleicht schon ein Spender in der Spender-Datei gefunden wurde - dazu sagen die Ärzte noch nichts. Denn erst einmal müsse die Chemo-Therapie abgeschlossen und geprüft werden, ob der Spender wirklich passt und auch bereit ist, Stammzellen zu spenden, so Luisa Schmidt.
"Es geht halt einfach um Leben und Tod"
"Es sind schon viele bei der DKMS registriert. Allerdings - einen genetischen Zwilling zu finden ist eben nicht einfach. Deshalb tun wir alles, dass sich noch mehr Menschen registrieren. Und selbst wenn nicht der passende Partner für Diana dabei ist - vielleicht hilft es jemand anderem. Es geht halt einfach um Leben und Tod", erzählt Luisa Schmidt.
Wer helfen will - online kann man sich bei der als Spender DKMS registrieren. Aber auch finanziell kann man die Aktion unterstützen:
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE45 7004 0060 8987 0005 39
Verwendungszweck: DDQ001, Diana