60 Jahre Bundespolizei Fuldatal - Tag der offenen Tür am Sonntag
Staatsbesuch in Berlin oder G7-Gipfel in Bayern – bei solchen Einsätzen sind auch Kräfte der Bundespolizei aus Fuldatal dabei. Wie genau sie arbeiten, das stellen sie am Sonntag vor. Zum 60-jährigen Standort-Jubiläum öffnet die Bundespolizei nämlich ihre Türen.
10.000 Besucher werden zum Tag der offenen Tür erwartet.
Fliegerstaffel und Wasserwerfer
Neben Info-Ständen, die über das gesamte Gelände verteilt sind, gibt’s auch einiges zu sehen, so Sprecherin Madeleine Trenk im FFH-Interview. Beispielsweise zeigt ein Hubschrauber der Fliegerstaffel, wie ein Brand aus der Luft gelöscht wird. Die Diensthunde führen ihre tägliche Arbeit vor. Und auch die Kräfte der Bundesbereitschaftspolizei demonstrieren, wie sie bei einer unfriedlichen Lage oder Demonstration vorgehen - sie zeigen unter anderem, wie ein Wasserwerfer eingesetzt wird. "Ich glaube, das sind wirklich Sachen, die man nicht allzu oft sehen kann."
Shuttle-Service zum Gelände
"Alle sind hier herzlich willkommen - ob Familien, Interessenten, auch Kinder", so Trenk. Es gibt beispielsweise Hüpfburgen, Kinderschminken oder auch Glücksräder. Übrigens: Vor Ort können Sie nicht parken – aber es gibt einen Shuttle-Service, der Sie zum Gelände bringt. Der Tag der offenen Tür bei der Bundespolizei in Fuldatal geht von 11 bis 17 Uhr.