Pro Kilo gibt es 15 Cent - Wildtierpark Edersee nimmt Kastanien an
Kastanien sammeln und damit ein bisschen Taschengeld verdienen. Das geht. Der Wildtierpark Edersee nimmt nämlich wieder die braunen Früchte an - und zahlt 15 Cent pro Kilogramm.
Kastanien seien nämlich ein prima Winterfutter für die Tiere im Tierpark, sagt Leiter Tobias Rönitz zu FFH. "Die Tiere brauchen ja Energie für den Winter, damit sie sich Speck anfressen können." Insbesondere Rotwild, Damwild oder Wisente hätten eine Vorliebe für die energiereichen Früchte.
Kastanien dürfen nicht geschimmelt sein
Mache bringen einen Korb, andere ein paar Hundert Kilo im Anhänger. Egal wie viel – wichtig ist, dass die Kastanien nicht geschimmelt sind, dafür sollten sie am besten luftig gelagert werden, und nicht etwa in einer Plastiktüte.
Abgegeben werden können die Kastanien an den kommenden beiden Samstagen (7. und 14. Oktober) zwischen 10 und 11.30 Uhr. Die Adresse: WildtierPark Edersee, Am Bericher Holz 1, 34549 Edertal-Hemfurth; im oberen Bereich des Parkplatzes wird die Abgabestelle mit einer Waage eingerichtet. Auch etwa beim Wildpark in Frankenberg werden derzeit Kastanien angenommen (jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag zwischen 14 und 16 Uhr). Hier gibt es sogar 20 Cent pro Kilo.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.