Tourismusprojekt in Sontra - Grünes Licht für Mountainbike-Trail
Sontra (Werra-Meißner-Kreis) bekommt eine neue Touristenattraktion. Am Mittwochabend hat das Stadtparlament einstimmig grünes Licht gegeben für einen rund 700 Meter langen öffentlichen Mountainbike-Trail – also eine Abfahrtsstrecke im Wald.
Gebaut werden soll der Trail in der Nähe des schon bestehenden Pumptracks in Sontra, dabei handelt es sich um einen künstlich angelegten Mountainbike-Parcours. In Sachen Tourismus setzt Sontra also voll auf Action, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt im FFH-Gespräch: "Wir haben das Freizeit- und Erlebnisbad, den Pumptrack und dann diese Trail-Strecke, alles an einer Stelle gebündelt."
"Investments für Kinder und Jugendliche"
Bei Gastronomen und Hoteliers sei spürbar, dass schon das bestehende Angebot insbesondere an Wochenenden und in den Ferien Besucher bringe, so Eckhardt. Und man wolle auch für die Jugend in Sontra etwas zu bieten haben: "Es ist ein klares Signal, dass man auch für die Kinder und Jugendlichen Investments tätigt." Es handle sich zudem um ein Leuchtturmprojekt im Werra-Meißner-Kreis.
Eröffnung ist für August 2024 geplant
Die Mountainbike-Strecke kostet rund eine halbe Million Euro, mehr als die Hälfte kommt aus Fördermitteln, den Rest zahlt die Stadt. Bäume gefällt werden müssen für das Projekt übrigens nicht, wegen des Borkenkäferbefalls war der Bereich ohnehin schon abgeholzt worden. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr im August geplant.
Hier soll der Mountainbike-Trail entstehen
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.