E-Bike in Kassel unterschlagen - Fremder Führerschein als Pfand
E-Bike in Kassel unterschlagen - Frau gibt fremden Führerschein als Pfand
Sieben Jahre lang war der Führerschein einer Frau aus Bayern verschwunden – plötzlich taucht er in Kassel auf. Eine Frau soll ihn genutzt haben, um damit ein teures E-Bike zu unterschlagen. Jetzt fahndet die Polizei mit einem Foto nach ihr.
Die Polizei geht ersten Hinweisen aus der Bevölkerung nach, so eine Sprecherin auf FFH-Nachfrage. Die Frau hatte zunächst zusammen mit einem Mann ein Fahrradgeschäft in Kassel-Bettenhausen besucht und Kaufinteresse an einem Pedelec des Herstellers Giant gezeigt.
Nach Probefahrt nicht zurückgekehrt
Dort vereinbarte sie mit dem Verkäufer eine Probefahrt und hinterließ als Pfand einen Führerschein. Dann schob das 4.000 Euro teure Fahrrad aus dem Geschäft, kam aber nach der Probefahrt nicht zurück, so die Polizei.
Fremden Führerschein hinterlegt
Die Verkäufer erstatteten daraufhin Anzeige. Es stellte sich heraus, dass der hinterlassene Führerschein nicht der Täterin, sondern einer Frau aus Bayern gehört, die den Verlust des Dokuments vor sieben Jahren angezeigt hatte. Woher die Frau den Führerschein hatte, ist unklar.
Der Vorfall ereignete sich bereits am 11. Juli 2023 gegen 18:30 Uhr. Weil die Frau und ihr Begleiter bisher nicht identifiziert werden konnten, ordnete ein Richter nun die Veröffentlichung von Fotos der Täter aus einer Überwachungskamera des Geschäfts an. Die Ermittler der "BAO Mars" der Kasseler Polizei bitten Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Identität der beiden Täter geben können, sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.