Wieder Zäune umgetreten - Wird der Naturbadesee Bühl nun gesperrt?
Immer wieder kommt es zu Beschädigungen der Zäune am Natursee Bühl in Ahnatal. Zwei Monate nach Aufstellen der Zäune wurden sie zum wiederholten Male zerstört.
Die aufgestellten Zäune sollten eigentlich für Sicherheit sorgen, gerade an den Stellen wo es besonders steil und das Wasser besonders tief ist. Durch die immer wieder vorkommenden Zerstörungen ist das aber nicht möglich.
Sicherheitsdienst musste beauftragt werden
Nach dem dritten Vorfall musste sogar ein Sicherheitsdienst beauftragt werden, da die Kosten für die Reparaturen inzwischen teurer waren, als einen Wachdienst zu beauftragen. Wie es weitergeht, ist noch nicht klar – klar ist nur: wird der See nicht abgesichert, muss er komplett gesperrt werden.
Hohe Zusatzkosten durch Zerstörungen
Die Gemeinde Ahnatal musste bereits hohe Zusatzkosten, rund 15.000 Euro in Kauf nehmen, um die Zäune von den Beschädigungen zu reparieren und den Wachdienst zu bezahlen. "So um die 15.000 Euro sind es. Beauftragt hatten wir die Firma eigentlich mit 11.000 Euro und dann sind nochmal 3.000 Euro an Mehrkosten hinzugekommen und der Sicherheitsdienst, dann sind wir schon bei 15.200 Euro", sagt Bauamtsleiter Yakub Akcuru der Gemeinde Ahnatal.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.