Autozulieferer Eisenwerk Hasenclever aus Battenberg ist insolvent
Über 800 Mitarbeitende - Autozulieferer aus Battenberg insolvent
Müssen rund 840 Beschäftigte im nordhessischen Battenberg um ihre Jobs bangen? Der dortige Autozulieferer Eisenwerk Hasenclever & Sohn ist insolvent. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters wurden alle notwendigen Schritte eingeleitet, damit der Betrieb weiterlaufen kann.
Auch Löhne und Gehälter können erstmal weitergezahlt werden: Für November, Dezember und Januar seien sie über das Insolvenzgeld sichergestellt, heißt es auf Nachfrage von HIT RADIO FFH. Wie es für die Mitarbeitenden längerfristig weitergeht: unklar.
Zuletzt Jahresumsatz von 172 Millionen Euro
Das Unternehmen mit Sitz im nordhessischen Battenberg blickt auf eine 250-jährige Geschichte zurück und fertigt hochtemperaturfeste Abgaskomponenten für Verbrennungsmotoren; zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben unter anderem Porsche, Audi und BMW. Die rund 2,5 Millionen Gussteile, die das Unternehmen pro Jahr fertigt, kommen aber auch außerhalb der Automobilbranche zum Einsatz. Zuletzt kam die Eisenwerk Hasenclever & Sohn GmbH auf einen Jahresumsatz von 172 Millionen Euro.
Marktturbulenzen durch globale Ereignisse
Die Gründe für die Schieflage sieht Mucha in Marktturbulenzen durch globale Ereignisse, aber auch im gleichzeitigen Hochlauf neuer Kundenprojekte. Dies habe zu höheren Ausschussquoten und einem erhöhten Finanzierungsbedarf geführt. Die Automobilbranche kämpft derzeit unter anderem mit Kaufzurückhaltung der Kunden und Lieferproblemen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.