B3 bei Fuldatal gesperrt - Strecke wegen Gehölzarbeiten gesperrt
Schnell in den nächsten Ort fahren, zur Arbeit oder zum Einkaufen – und plötzlich geht’s nicht weiter. Die Straße ist ohne große Ankündigung voll gesperrt. Oder aber eine Ampel-Baustelle sorgt für Stau. Das kann in den nächsten Wochen auch in Nordhessen häufiger vorkommen.
So zum Beispiel gerade auf der B3 bei Fuldatal. Zwischen Wahnhausen und dem Abzweig nach Knickhagen ist die Straße tagsüber von 8:15 bis 20:00 Uhr gesperrt, weil dort etwa Büsche zurückgeschnitten oder tote Bäume gefällt werden. Die Arbeiten sollen nach Angaben von Hessen Mobil noch bis zum 24. November andauern.
Äste und Totholz werden entfernt
Die Gehölzarbeiten dienen vor allem der Sicherheit von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern, erklärt Stefanie Frege von der zuständigen Straßenmeisterei im FFH-Gespräch. Beispielsweise könnten sonst trockene Äste bei Sturm oder Starkregen auf die Straße herabfallen und Menschen gefährden.
Arbeiten noch bis Frühjahr
Solche sogenannten Gehölzpflegearbeiten wird es noch bis Februar geben, so Hessen Mobil. Weil die auch von der Witterung abhängig sind, kommt es immer wieder zu kurzfristigen Sperrungen. Dass die Arbeiten in der Wintersaison stattfinden, liege an der Brutzeit von Vögeln in den Frühlings- und Sommermonaten.