Schrecksbach und Trendelburg - Helwig und Zeich sind neue Bürgermeister
Zwei nordhessische Kommunen bekommen einen neuen Bürgermeister: In Trendelburg (Landkreis Kassel) und Schrecksbach (Schwalm-Eder-Kreis) waren die Bürger am Sonntag aufgerufen, über den künftigen Chef im Rathaus zu entscheiden.
In Trendelburg hat sich bei der Wahl Manuel Zeich durchgesetzt. Der Parteilose erhielt 62,5 Prozent der Stimmen. Thorsten Spangenberg kam auf 36,2 Prozent der Stimmen. Der 56-Jährige wurde von der SPD unterstützt. Und auch bei Andreas Scheibelhut, der von der CDU unterstützt wird, konnten Bürger zwar ein Kreuzchen setzen - er hatte laut CDU seine Kandidatur aber zurückgezogen, allerdings erst nach offizieller Zulassung. Er erhielt 1,2 Prozent der Stimmen.
Amtierender Bürgermeister war nicht angetreten
Der amtierende Bürgermeister Martin Lange trat nicht mehr an. Die Wahlbeteiligung lag bei 59 Prozent.
Helwig gewinnt in Schrecksbach
In Schrecksbach im Schwalm-Eder-Kreis übernimmt Daniel Helwig von der SPD künftig das Bürgermeisteramt. Der 47-Jährige ist Diplom-Soziologe. Er erhielt 60 Prozent der Stimmen, der parteilose Christian Frick rund 40 Prozent. Der amtierende Bürgermeister Andreas Schultheis trat nicht mehr zur Wahl an. Die Wahlbeteiligung lag bei 70 Prozent.