Kassel: Fahrrad-Diebe nach öffentlicher Fahndung geschnappt
Fahndungserfolg für Polizei - Dreiste Pedelec-Diebe bei Kassel gefasst
Dieser dreiste Diebstahl in Kassel hatte groß Schlagzeilen gemacht. Ein Pärchen soll im Sommer mit einem verlorenen Führerschein als Pfand ein teures Pedelec geklaut haben. Ende Oktober hatte die Polizei öffentlich mit Fotos nach den beiden gesucht. Auch HIT RADIO FFH hatte berichtet.
Jetzt hat die Polizei die beiden geschnappt. Sie stehen im dringenden Verdacht, am 11. Juli 2023 ein Pedelec im Wert von 4.000 Euro bei einer Probefahrt in einem Fahrradgeschäft in Kassel-Bettenhausen unterschlagen zu haben.
Diebstahl mit Hilfe von geklautem Führerschein
Als Pfand hinterlegten sie einen Führerschein, der allerdings nicht der Täterin, sondern einer Frau aus Bayern gehörte, die das Dokument vor sieben Jahren verloren hatte.
Erfolg durch zwei entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung
Mithilfe zweier entscheidender Hinweise führte die Fahndung zum Erfolg. Unter anderem hatte ein Angestellter das Pärchen im November beim Diebstahl in einem Geschäft in Schauenburg ertappt. Bei der anschließenden Aufnahme der Personalien im Büro des Supermarkts erkannte er das Paar von den veröffentlichten Fotos wieder, worüber er später die Polizei informierte und die Personalien mitteilte. Bei den weiteren Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen beide erhärtet werden.
39-Jähriger in weiterem Fall in Fritzlar tatverdächtig
Zudem meldete sich bei den Ermittlern die Inhaberin eines Fahrradgeschäfts aus Fritzlar, die auf den veröffentlichten Fotos den Mann wiedererkannte, der im März dieses Jahres ein über 4.000 Euro teures Mountainbike aus ihrem Geschäft gestohlen hatte. Demnach steht der 39-jährige Mann nun auch im Verdacht, am 17. März 2023 die Anwesenheit sehr vieler Kunden in dem Fritzlarer Geschäft ausgenutzt zu haben, um nach einem Beratungsgespräch mit dem Fahrrad nach draußen zu flüchten.