Klimaaktivist auf Hochseil - Weihnachtsmann-Flug in Kassel ausgefallen
Für Aufsehen hat ein als Weihnachtsmann verkleideter Aktivist der Letzten Generation in Kassel gesorgt. Er war am Nikolaustag auf das Hochseil, das über dem Friedrichsplatz verläuft, geklettert und hat dort ein Banner "Klimakrise tötet" ausgerollt.
Wie ein Polizeisprecher auf FFH-Anfrage mitteilt, war der Aktivist gegen 18.30 Uhr auf das Hochseil geklettert.
Viele Menschen wurden Zeuge der Aktion
Bei seiner Aktion hatte er viel Publikum, denn direkt unter dem Seil verläuft ein Teil des Märchenweihnachtsmarkts. Dazu kommt: Weil der Weihnachtsmann um 19 Uhr wieder genau über dieses Seil über den Friedrichsplatz fliegen sollte, hatten sich ohnehin viele Menschen dort versammelt.
Vorstellung des fliegenden Weihnachtsmanns musste ausfallen
Die Enttäuschung war bei vielen Familien dann am Nikolausabend groß - denn die Vorstellung des fliegenden Weihnachtsmanns musste ausfallen. Der Klimaaktivist kam dann nach Angaben der Polizei freiwillig wieder von dem Seil runter.
Grünes Licht für die nächsten Weihnachtsmann-Flüge
Am Donnerstag wurde laut Kassel Marketing geprüft, ob die Stahlseil-Konstruktion durch die Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Am frühen Nachmittag gab es aber grünes Licht für die nächsten Flüge des Weihnachtsmannes über dem Märchenweihnachtsmarkt.