Flugplan vom Kassel Airport - Kaum Änderungen nach Sundair-Airbus-Abzug
Wie geht es nächstes Jahr weiter mit den Urlaubsflügen vom Kassel Airport? Das haben sich viele gefragt, nachdem die Airline Sundair vor einem Monat angekündigt hat, die einzige hier stationierte Maschine aus Calden abzuziehen. Mittlerweile steht der Sommerflugplan 2024. Also alles wie gehabt?
"Der Abzug des Flugzeugs von Sundair hier ist nicht schön für uns, aber die Zusammenarbeit mit Schauinsland und Sundair geht weiter", sagt Flughafen-Chef Lars Ernst im FFH-Interview. Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen und seine Airline Sundair stünden beide hinter dem Flughafen. "Es war natürlich schön, dass das Flugzeug hier stationiert gewesen ist, weil es auch sehr viel Flexibilität mit sich gebracht hat. Aber Schauinsland fliegt ja mit Sundair weiter von Kassel aus." Für die Passagiere änderten sich nur die Abflugzeiten - man fliege nicht mehr so früh morgens los.
Verbindung nach Ägypten ist vorerst nicht mehr dabei
Und tatsächlich: Auf dem Flugplan 2024 stehen die altbekannten Sundair-Verbindungen etwa nach Mallorca oder Kreta. "Wir haben einen Sommerflugplan, der sehr stark an dem bisherigen Sommerflugplan angelehnt ist", so Ernst. Die Verbindung nach Hurghada in Ägypten sei aber im kommenden Jahr nicht dabei. Das liege aber am Risiko durch den benachbarten Gaza-Krieg und nicht am Abzug der Maschine aus Calden.
Defizit soll weiter abgebaut werden
Wirtschaftlich liege man im Plan, sagt der Flughafen-Chef, man wolle weiter das Defizit abbauen. Das lag zuletzt bei rund fünf Millionen Euro, Zahlen für dieses Jahr gebe es noch nicht. Zudem sei man auch in Gesprächen mit weiteren Airlines. So würde man bereits mit der Airline Corendon gut nachgefragte Verbindungen nach Antalya in der Türkei anbieten.
Mögliche Bahnanbindung sei "gute Maßnahme"
Die neue schwarz-rote Landesregierung hatte dem Kassel Airport trotz Millionenverlusten in ihrem Koalitionsvertrag den Rücken gestärkt. "Der Flughafen Kassel-Calden ist ein wichtiges nordhessisches Infrastrukturprojekt, welches wir weiterhin stärken wollen", heißt es dort. Geprüft werden solle auch ein Bahnanschluss an den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Das sei keine ganz neue Idee, so Flughafen-Chef Ernst. "Grundsätzlich halten wir das für eine sehr gute Maßnahme, wenn wir hier angebunden werden."