Zeugen haben richtigen Riecher - Mutmaßlicher Einbrecher gefasst
Aufmerksame Zeugen haben in Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) die Polizei auf die Spur eines mutmaßlichen Einbrechers gebracht. Die Beamten konnten einen 39-jährigen Mann festnehmen. Er sitzt mittlerweile in U-Haft.
Ereignet hatte sich der Vorfall schon im vergangenen Jahr, am 28. Dezember. Am späten Abend meldete eine Anwohnerin der Polizei einen Mann, der sich verdächtig in der Kaulbachstraße und Schlossstraße umsah. Schon kurz nach der Meldung konnte die Polizei den Verdächtigen stellen, der versuchte zu fliehen. Er konnte nach einem Sturz schnell gefasst werden.
Durchsuchung fördert Drogen und Waffen zutage
Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten über 100 Gramm Amphetamin, weitere Drogen, eine Soft-Air-Pistole, Messer und Einbruchswerkzeug. Zudem wurden Gegenstände sichergestellt, die aus Diebstählen stammen könnten, darunter Bankkarten, Ausweispapiere, Mobiltelefone und ein Laptop.
Untersuchungshaft angeordnet
Am darauf folgenden Tag wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des Drogenhandels und aufgrund der Fluchtgefahr verhängt. Der Festgenommene sitzt seither in Haft. Neben den Ermittlungen wegen Drogenhandels ermittelt die Polizei auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Geprüft wird auch, ob die sichergestellten Gegenstände für Einbrüche genutzt worden sind.