Drei Verdächtige festgenommen - Graffiti-Schmierereien in Kassel
Gleich an sieben Stellen wurde in der Henkelstraße in Kassel mit Farbe gesprüht. Durch die schnellen Hinweis eines Anwohners wurden die drei mutmaßlichen Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt. Einer der Männer wird, laut Polizei, von der Staatsanwaltschaft Frankfurt gesucht.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag beobachtete ein Zeuge, wie drei dunkel gekleidete Männer eine Hauswand in der Henkelstraße besprühten. Bei den Graffitis handelt es sich um einzelne Worte mit unbekannter Bedeutung. Darüber hinaus wurde auch ein Graffiti mit Hammer und Sichel gesichtet, weshalb ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann.
Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro
Laut Polizei behielt der Anwohner die Männer auf ihrer Flucht in Richtung Holländische Straße im Blick, wo auch wenig später die Handschellen klickten. Die Polizisten fanden bei den 16-, 20- und 26-jährigen Tatverdächtigen mehrere Spraydosen und farbverschmierte Handschuhe.
Gesuchter Straftäter ertappt
Die beiden jüngeren Sprayer aus dem Landkreis Kassel mussten die Polizisten auf das Revier begleiten. Bei der Überprüfung des 26-Jährigen wurde festgestellt, dass er mit einem Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen einer anderen Straftat gesucht wird. Er zahlte die geforderte Geldstrafe von 750 Euro und durfte die Polizeistelle verlassen. Die Ermittlungen gegen die drei Tatverdächtigen dauern an.