Projekt der Kasseler Markthalle - Schulranzen für wenig Geld
Ein zweites Leben für Schulranzen - das ist das neue Projekt der Kasseler Markthalle. Hier werden gebrauchte Schulranzen in gutem Zustand entgegengenommen und weitergegeben. Das dient vor allem der Nachhaltigkeit und dem Portemonnaie von Familien.
Jeder kann ab jetzt seinen alten Schulranzen- oder Rucksack in der Kasseler Markthalle abgeben. Als Belohnung gibt es einen Taler im Wert von 10-20€, mit dem man in der Kasseler Markthalle einkaufen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass der Schulranzen noch in gutem Zustand ist. Auch Mäppchen oder Turnbeutel werden angenommen. "Wir haben schon über 50 Rucksäcke bekommen, von Pferden bis hin zu Dinosauriern, alles mit dabei!", freut sich Mitarbeiter Matthias Kielhorn im FFH-Interview. Er kümmert sich unter anderem um den Instagram Kanal der Kasseler Markthalle.
Jeder gibt das, was er kann
Ab April sind die Schulranzen dann zu erwerben: Interessierte können gegen eine Spende den gewünschten Ranzen mitnehmen. Kathrin Nolte ist die Leiterin der Kasseler Markthalle und hat das Projekt mit ins Leben gerufen. Am FFH-Mikro erzählt sie uns, dass ihr Nachhaltigkeit besonders wichtig ist sowie die Unterstützung von Familien: "Diese Ranzen sind wirklich übermäßig teuer und das stellt für Familien eine Belastung dar. Hier können Kinder sich den Ranzen aussuchen, den sie wollen, für kleines Geld, gar kein Geld, also jeder gibt das, was er kann".
Immer donnerstags und samstags
Ab jetzt kann man gebrauchte Ranzen in der Kasseler Markthalle abgeben, immer donnerstags zwischen 15 - 17 Uhr und samstags zwischen 10 - 13 Uhr. Bei Bedarf ist auch ein individueller Termin möglich. Die Aktion läuft erstmal bis zum Herbst.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.