Nachwuchs bei Braunbären im Wildpark Knüll: Bärenmädchen heißt Linnea
Nachwuchs im Wildpark Knüll - Braunbären-Mädchen heißt Linnea
Es gibt wieder Bärennachwuchs im Wildpark Knüll bei Homberg (Efze) (Schwalm-Eder-Kreis). Braunbärin Onni hat ein Bärenmädchen auf die Welt gebracht. Es heißt Linnea. Das hat der Tierpark am Donnerstag mitgeteilt.
Von der Bärengeburt selbst hatte auch im Wildpark niemand etwas mitbekommen. Der Nachwuchs kommt meist während der Winterruhe still und heimlich auf die Welt und hat ein Geburtsgewicht von gerade mal 300 bis 600 Gramm - also deutlich weniger als beim Menschen. Kürzlich bemerkte aber eine Tierpflegerin bei einer Routineinspektion für Jungbären typische Geräusche in der Bärenhöhle. Kurz darauf gab es dann Gewissheit: Onni und Papa Balu haben erneut Nachwuchs bekommen, wahrscheinlich schon im Januar.
"Onni kümmert sich sehr gut"
„Bisher kümmert sich unsere Onni sehr gut um das Kleine und wir hoffen, dass dies auch so bleibt“, sagt Wildparkleiter Wolfgang Fröhlich. Mittlerweile wiegt die Jungbärin Linnea schon über drei Kilo. „Das Team des Parks wird nun alles tun, dass sie in Ruhe aufwachsen kann.“ Über Kameras in der gemeinsamen Anlage für Bären und Wölfe lasse sich das Geschehen sehr gut beobachten.
Jungbären dürfte sich bald auch Besuchern zeigen
Noch ist die Jungbärin für die Besucher nicht zu sehen. Sie erkundet zurzeit ihre Bärenhöhle und wird noch etwas wachsen müssen, bevor die Mutter sie mit in das Vorgehege nimmt, heißt es vom Wildpark. Vielleicht lässt sich die kleine Bärin aber bereits am Bärenfest des Wildparks am Sonntag schon einmal im Vorgehege blicken.
Geschwister sind nicht mehr im Wildpark Knüll
Bärenmädchen Linnea wird dem Wildpark Knüll mindestens zwei Jahre erhalten bleiben. Erst danach kann eine Abgabe an andere Parks erfolgen. Zuletzt hatte Mama Onni im Jahr 2019 Nachwuchs - damals kamen zwei Mädchen und ein Junge auf die Welt. Und das, obwohl Onni eigentlich die Pille bekommen hatte. Felix, Ronja und Wilma haben den Wildpark Knüll 2021 verlassen. Für Felix ging es in den Tierpark Hexentanzplatz nach Thale im Harz. Ronja und Wilma kamen zum Wildpark Anholter Schweiz im westlichen Münsterland.