Jugendliche finden Kiste voller Munition auf Baustelle in Homberg/Efze
Sprengung in Homberg/Efze - Jugendliche finden Kiste voller Munition
Das hat sicherlich für Aufregung bei einer Gruppe Jugendlicher in Homberg (Efze) im Schwalm-Eder-Kreis gesorgt: Sie haben am Abend eine Kiste voll mit Munition gefunden, wie die Polizei gegenüber HIT RADIO FFH sagte.
Die Kiste lag demnach auf einer Baustelle, wo kürzlich ein Wohnhaus abgerissen wurde. Mutmaßlich durch die Erdarbeiten und die Witterung sei sie nun zum Vorschein gekommen.
Kiste mit Gewehrgranaten
Die Jugendlichen entdeckten am späten Abend die Kiste und kontaktierten ihre Eltern sowie die Polizei. Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst rückten an und entschieden, dass die Kiste nicht mehr sicher transportfähig ist. Laut Polizeisprecher waren wohl einige der darin befindlichen Gewehrgranaten schon stark oxidiert.
Erfolgreich gesprengt
Deshalb wurde die Munition gegen 22.50 Uhr noch vor Ort kontrolliert gesprengt. Kurzzeitig sperrte die Polizei eine Straße für die Maßnahmen, Anwohnerinnen und Anwohner mussten wegen der großzügigen Entfernung zur Fundstelle aber nicht evakuiert werden, so die Polizei im Gespräch mit HIT RADIO FFH.