Schiff stellt den Betrieb ein - Aus für die MS Muffert am Diemelsee
Schon länger schippert die MS Muffert nicht mehr über den Diemelsee. Nun ist klar: Das kleine Fahrgastschiff wird den Betrieb auch nicht wieder aufnehmen.
Trotz einer Petition aus der Bevölkerung zur Erhaltung des Boots und der Unterstützung des CDU-Abgeordneten Friedrich Merz ist Betreiber Stefan Koch gezwungen den Betreib der MS Muffert nun endgültig einzustellen. Durch neue Vorgaben in der EU-Verordnung für die Personenschifffahrt sei der Betrieb des kleinen Schiff wirtschaftlich nicht mehr stemmbar, so Koch.
Sondergenehmigung reicht nicht
Merz habe sich für eine Betriebsgenehmigung mit geringstmöglichen Besatzungsvorgaben eingesetzt. Es wurde sogar auch eine Sonderregelung für die MS Muffert bewilligt: Mit einem Schiffsführer und einem zusätzlichen Mann an Board, der eine Ausbildung zum Sachkundigen für die Fahrgastschifffahrt vorweisen kann, hätte Stefan Koch den Betrieb weiterführen dürfen. Eine Fortführung der Schiffsfahrt sei für ihn jedoch nur unter Alleinbesetzung realisierbar, weshalb auch die Sondergenehmigung die Weiterfahrt der MS Muffert nicht retten kann.
Endgültiges Aus für MS Muffert
Nach 45 Jahren ist das endgültige Aus der Personenschiffsfahrt auf dem Diemelsee nun besiegelt. Den Bootsverleih am Diemelsee wird es jedoch auch zukünftig geben.