Radfahrer haben Vorrang - Erste Fahrradzone in Kassel
Fahrradstraßen gibt es in Kassel schon mehrere, seit Montag gibt es die erste Fahrradzone im Stadtteil Wehlheiden. Sie umfasst, ähnlich wie eine Tempo-30-Zone, einen ganzen Bereich.
Die neue Fahrradzone Wehlheiden verläuft zwischen der Kohlenstraße, der Christian-Reul-Straße und dem Graßweg. Am Kleinen Holzweg stößt sie dann auf die Fahrradstraße Helleböhnweg. Laut Stadtklimarätin Simone Fedderke wolle man durch die Zone das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel wieder in den Fokus rücken und den Radfahrern gleichzeitig einen sicheres Gefühl beim Fahren ermöglichen.
Radfahrer haben Vorrang
Das Besondere an der Fahrradzone: Radfahrer haben dort Vorrang. Autos und der Linienverkehr können ebenso dort fahren, doch dürfen die Fahrradfahrer dabei nicht behindern oder gefährden. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt in der Zone weiterhin Tempo 30 sowie die Vorfahrtsregelung rechts vor links. Im Gegensatz zur Fahrradstraße dürfen Radfahrer dort sogar nebeneinander fahren.
Einjährige Testphase
Das Projekt sei zunächst als einjährige Testphase geplant. Um die Auswirkungen der Zone messen zu können, werde es an mehreren Stellen Verkehrszählungen geben. Ob die Fahrradzone bleibt oder ob Veränderungen nötig sind, werde nach der Auswertung der Testphase entschieden.