Markt am Schloss in Bad Arolsen - Köstlichkeiten und Kunsthandwerk
Auch in diesem Jahr findet am ersten Maisonntag (5. Mai) der traditionelle Markt am Schloss in Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) statt. An über 90 Buden bieten heimische Direktvermarkter und Kunsthandwerker vor der fürstlichen Kulisse ihre regionalen Produkte wie Nudeln, Linsen oder Milch an.
Sowohl auf als auch vor dem Schlosshof und in der fürstlichen Reitbahn bauen die Aussteller ihre Stände auf, an denen dann ihre im Landkreis produzierten Produkte anbieten - zum Teil können die heimischen Köstlichkeitenauch auch direkt probiert werden. Darüber hinaus gibt es die Arbeiten der Kunsthandwerker zu Bestaunen: Drechseln, Töpfern, Häkeln - auch ein über 100 Jahre alter Webstuhl wird gezeigt.
"Zum Schlendern, genießen und fröhlich sein"
Für die Barockstadt ist der Markt immer ein besonderes Erlebnis, so Dorothea Loth vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreis Waldeck-Frankenbergs: "Wenn hier der Schlosshof voll steht mit Ständen, dann ist das hier einfach zum Schlendern, genießen und fröhlich sein geeignet". In Kombination mit der musikalischen Unterhaltung könne man dort gut mehrere Stunden verbringen.
Linsensuppe aus der Region
Das Event sei für alle geeignet, für Kinder gebe es sogar ein Karussell, sowie auch ein Lagerfeuer, an dem sie selbst gefüllte Teigrollen zubereiten können. Für das leibliche Wohl vor Ort ist auch gesorgt, neben Kaffee und Kuchen werden verschiedene Fleisch- und Kartoffelgerichte, sowie eine Linsensuppe mit Hülsenfrüchten aus der Region angeboten. Der Markt ist von 11-18 Uhr geöffnet.