Hessentag in Fritzlar - Altstadtbewohner müssen Shuttle nutzen
Noch drei Tage – dann beginnt der Ausnahme-Zustand in Fritzlar. Am Freitag startet der Hessentag. Neben viel Vorfreude gibt es insbesondere für die Bewohner der Altstadt schon seit Dienstag erste Einschränkungen beim Autoverkehr.
Ab Donnerstag (23. Mai) darf dann tagsüber bis Mitternacht kein Fahrzeug mehr in der Innenstadt parken. Autos dürfen nur auf Privatgrundstücken stehen, sagt Hessentags-Sprecher Michael Brückmann im FFH-Interview. "Alle anderen müssen auf den zugewiesenen Anwohnerparkplatz, der sich außerhalb der Stadt im Gewerbegebiet befindet, ausweichen und dürfen sich dann des Shuttle-Systems bedienen."
Mehr Infos zur Parkregelung beim Hessentag gibt es hier.
"Altstadtbewohner haben sich damit arrangiert"
Anwohner werden also von einem Shuttle-Service von den Parkplätzen zu ihren Wohnungen gefahren. Rund 8.000 entsprechende Anträge von Altstadt-Bewohnern seien schon eingegangen, sagt Brückmann. Trotz der Einschränkungen – die Vorfreude bei den meisten Menschen sei groß. "Viele Altstadtbewohner haben sich damit arrangiert und sagen: 'Okay, das sind zehn Tage, das mache ich mit, das lässt sich irgendwie organisieren'."
Arztpraxen schließen wegen Hessentag
Übrigens, auch einige Arzt-Praxen in Fritzlar haben während des Hessentags geschlossen, etwa die Praxis am Grauen Turm oder die Hausarztpraxis von Dr. Markus Balli. Man sei während des Hessentags schwer zu erreichen, heißt es aus den Praxen. Beide Schließungen seien aber auch schon länger geplant gewesen.
Alle Infos zum Programm beim Hessentag in Fritzlar gibt es hier.