Leitung in Ahnatal angebohrt - Große Mengen Gas ausgetreten
In Ahnatal-Weimar (Kreis Kassel) ist bei Bauarbeiten eine Gasleitung angebohrt worden. Laut Feuerwehr traten große Mengen Gas aus, die Zufuhr musste abgedreht werden. Zahlreiche Bewohner in Ahnatal waren betroffen.
Gegen 12.30 Uhr war plötzlich ein lautes Zischen auf dem Gelände des Bauhofs in Ahnatal zu hören. Ein großer Bohrer hatte bei Erkundungsarbeiten für ein Bauprojekt die Gasleitung getroffen. "Die Luft flimmerte, es roch auch deutlich nach Gas", sagt Gemeindebrandinspektor Daniel Hotz im FFH-Gespräch.
Vorbereitungen für Evakuierung von Seniorenwohnheim
Die angrenzende Straße wurde gesperrt, auch die Gaszufuhr der Mitteldruck-Leitung musste abgestellt werden - betroffen davon waren sämtliche Gas-Kunden im Ortsteil Weimar. Das Gas konnte anschließend kontrolliert entweichen und sich verflüchtigen. Zwischenzeitlich wurde aber auch geprüft, ob womöglich angrenzende Gebäude, darunter ein Seniorenwohnheim, evakuiert werden müssen - dazu kam es aber nicht.
Gas läuft seit dem Nachmittag wieder
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort - auch spezielle Messteams der Feuerwehr. Laut einer Sprecherin des Netzbetreibers EAM ist die Leitung aber bereits wieder geflickt. "Sie wird schon wieder befüllt", sagte sie am Nachmittag. Eventuell würden die Heizungen noch Hinweismeldungen anzeigen. Die Gaszufuhr sei jetzt aber wieder gewährleistet.