Sie stehen verteilt in Kassel - Neues Angebot für Leih-E-Bikes gestartet
Rauf, runter und wieder rauf - wer in Kassel Rad fährt, der muss oft ordentlich in die Pedale treten. Leichter voran geht es mit einem E-Bike, die man jetzt auch verteilt in der Stadt ausleihen kann. Das geht über die App des Anbieters Bolt.
Rund 50 Leih-E-Bikes des Unternehmens gibt es seit dem 18. Juni in Kassel, teilt eine Sprecherin von Bolt mit. Die Fahrräder können an öffentlichen Fahrradständern ausgeliehen und abgestellt werden. Wo genau das nächste Fahrrad gerade steht, sieht man nur in der App.
Ausleihe per App
Das Ausleihen funktioniert ähnlich wie bei E-Scootern: Man scannt einen QR-Code am Fahrrad und bestätigt die Ausleihe am Smartphone. Das Fahrrad-Schloss entriegelt automatisch.
Mehr E-Bikes geplant
Bei den derzeit rund 50 E-Bikes soll nicht bleiben, teilt die Sprecherin von Bolt mit: "Wir planen, die Flotte in den kommenden Wochen schrittweise auszubauen". E-Bikes von Bolt gibt es schon in anderen hessischen Städten, und zwar in Frankfurt und Darmstadt, so die Unternehmens-Sprecherin.
Stadt Kassel entspannt
Die Stadt Kassel sieht in dem neuen Verkehrsmittel keine Probleme, so ein Stadtsprecher. Allerdings müsse sich Bolt an die Auflage halten, dass die E-Bikes nur an öffentlichen Fahrradständern abgestellt werden sollen. Laut Bolt können die Räder derzeit auch nicht in allen Kasseler Stadtteilen abgestellt werden.
23 Cent pro Minute
Die Bezahlung erfolgt minutenweise - derzeit zahlt man 23 Cent pro Minute Ausleihe. Eine Freischaltgebühr gibt es nicht. Wer also beispielsweise 15 Minuten fährt, zahlt etwa 3,50 Euro. Es gibt auch Rabatt-Angebote. Zum Vergleich: Eine KVG-Fahrkarte für eine Strecke kostet 3 Euro.
Fahrräder ohne E-Motor von Nextbike
Leih-Fahrräder ohne E-Antrieb gibt es in Kassel übrigens schon länger – und zwar vom Anbieter Nextbike. Dort zahlen Nutzerinnen und Nutzer 1 Euro je 15 Minuten und maximal 15 Euro am Tag. Darüber hinaus bietet Nextbike auch Monats- und Jahrestarife an.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.