SPD-Hochburg Baunatal fällt - Henry Richter wird neuer Bürgermeister
Die SPD-Hochburg Baunatal ist gefallen. Mit Henry Richter ist am Sonntag erstmals seit Bestehen der Stadt nicht ein SPD-Kandidat zum Bürgermeister gewählt worden. Der unabhängige Kandidat setzte sich mit 58,46 Prozent der Stimmen gegen SPD-Mann Daniel Jung durch.
Der 54-jährige Kripo-Beamte Richter gehört als Parteiloser im Stadtparlament zur Fraktion der Grünen und ist derzeit stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. "Ich möchte zum Beispiel eine ganz andere Bürgerbeteiligung ins Leben rufen", sagt Richter vor der Stichwahl im FFH-Interview. Er stehe für eine transparente Politik und die Neutralität eines unabhängigen Bürgermeisters.
Jung bleibt vorerst Vize-Stadtrat
Der SPD-Kandidat Daniel Jung ist derzeit amtierender Stadtrat - also Vize-Bürgermeister. Für dieses Amt ist er auch noch für ein Jahr gewählt. Er sprach laut HNA am Wahlabend von einer "ganz bitteren Enttäuschung", wolle aber sein Amt fortführen.
Erstmals seit Stadtgründung keine rote Rathaus-Spitze
Die VW-Stadt Baunatal wurde seit 1966 durchgehend von SPD-Bürgermeistern regiert. Das ändert sich nun. Allerdings war auch Richter bis 2016 SPD-Mitglied, trat dann aber nach Streitigkeiten aus der Partei aus.