Ausstellung in Korbach - Wo Künstliche Intelligenz im Alltag hilft
Künstliche Intelligenz (KI) spielt mittlerweile eine bedeutende Rolle in vielen Lebensbereichen. Sie erstellt Hausaufgaben, täuschend echt aussehende Bilder oder sogar Videos. In Korbach findet am Samstag ein Bürgerdialog vom Land Hessen zum Thema statt - er soll zeigen, wo überall im Alltag bereits KI drin steckt.
Ein Highlight bei der Ausstellung ist ein Starkregenfrühwarnsystem, das im Kreis Fulda erprobt wird. 200 Sensoren messen an Abwasserkanälen und Brücken die Pegelstände. "Diese Messergebnisse werden gespeichert, von KI optimiert und dann haben wir einen Alarmierungsprozess, der selbstlernend warnt", sagt Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus. "Im Bedarfsfall löst das System in Sekundenschnelle einen Alarm bei Bürgerinnen und Bürgern aus. Rettungskräfte und Verwaltung werden per SMS informiert und so können wir hier sehr schnell agieren." Im Mai hätte das System bei Unwetterlagen den ersten Härtetest bestanden.
Waldbrand-Vorhersage oder Ahle-Wurscht-Überwachung
Bei der KI-Ausstellung am Samstag, 6. Juli, von 11 bis 14 Uhr am Hauptbahnhof in Korbach werden auch noch andere KI-Beispiele gezeigt: etwa ein Waldbrandvorhersage-System oder eine Software zur Überwachung des Reifeprozesses von Ahler Wurscht. Moderiert wird die Veranstaltung von Willi Weitzel ("Willi wills wissen"). Mehr Infos gibt es hier.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.