Badeunfall im Strandbad Waldeck - 20Jähriger durch andere Gäste gerettet
Zwei Badegäste im Waldecker Strandbad haben einen Mann möglicherweise vor dem Ertrinken gerettet. Der 20-Jährige hatte um Hilfe gerufen, die dann auch kam, teilte die Polizei mit.
Der junge Mann aus Hofgeismar hielt sich mit mehreren Freunden am Edersee auf. Im abgegrenzten Strandbad Waldeck schwamm er mit einem Freund in Richtung der dortigen Badeplattform.
Badegäste am Ufer beobachten Vorfall
Auf etwa 2/3 der Entfernung (circa 15 Meter) rief der 20-Jährige um Hilfe. Ein Mann im Uferbereich beobachtete den Vorfall und eilte ins Wasser zur Hilfe. Ein weiterer Mann warf einen Rettungsring ins Wasser.
Rettung gelingt
"Nur in Zusammenarbeit konnten sie die in hilfloser Lage befindliche Person aus dem Wasser retten", teilte die Polizei mit. Kräfte von DLRG und RTW versorgten den 20-Jährigen. Er wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Der Freund des 20-Jährigen konnte sich eigenständig ans Ufer begeben.
Die Wasserschutzpolizei weist daraufhin, dass man nur ins Wasser gehen sollte, wenn man das Schwimmen zu hundert Prozent beherrscht. Vor wenigen Tagen war erst ein 17-Jähriger bei einem Badeseeunfall in Lampertheim ums Leben gekommen.