Kinderstadt in Waldkappel - Hier machen Kinder ihre eigenen Regeln
"Kinder an die Macht", sang schon Herbert Grönemeyer. In Waldkappel-Harmuthsachsen (Werra-Meißner-Kreis) ist das gerade tatsächlich ein bisschen Realität. Am Dorfgemeinschaftshaus wurde in dieser Woche eine Kinderstadt aufgebaut. Ihr Name "Cooper City".
Die Stadt hat 33 Einwohner zwischen 8 und 11 Jahre. Es gibt Polizei, Einwohnermeldeamt und sogar ein Arbeitsamt, das täglich die Jobs verteilt. Bezahlt wird mit "Knochen". Zeitung gibt es natürlich auch - sie heißt "Knochentrocken" - ebenso eine abendliche Nachrichtensendung. Alles von und für die Kinder.
Demokratie-Projekt in den Ferien
Bei der Kinderstadt handelt es sich um ein Ferien-Demokratie-Projekt, veranstaltet von der Kreisjugendförderung des Werra-Meißner-Kreises. "Die Kinder wachsen an sich selbst, sie werden selbstständig, kommen auf neue Ideen", sagt Jugendbildungsreferentin Evelyn Kraft. "Es ist toll, mitzuerleben, was für eine Dynamik sich hier entwickelt - die Kinder lernen hier fürs Leben."
Falls der Perso fehlt, gibt es Bußgeld
Wer in der Kinderstadt herumläuft, muss immer einen Perso dabei haben - mit Fingerabdruck. Die Polizei kontrolliert und verhängt Bußgelder, falls der Perso nicht vorgelegt werden kann. Mit ausgedacht hat sich das Bürgermeisterin Amalia. Sie ist 10 Jahre alt und teilt sich den Posten mit einem Jungen - beide Geschlechter sollen vertreten sein.
"Es ist schön, als Bürgermeisterin angesprochen zu werden"
"Ich finde es schön, weil man viel bestimmen und viel festlegen kann - und weil man immer als Bürgermeisterin angesprochen wird", sagt Amalia. Wie viele Steuern es gibt und wie viel Lohn - hat Amalia mit entschieden. Knapp die Hälfte des Verdiensts muss jeder an Steuern abgeben. Davon soll das "Rathaus" mit Fachwerk-Optik bezahlt werden, das zusammen mit professionellen Handwerkern gebaut wird.
Wer sich die Kinderstadt "Cooper City" ansehen will: Am Samstag, 24. August, von 12 bis 15 Uhr, ist großes Abschlussfest am Dorfgemeinschaftshaus in Waldkappel-Harmuthsachsen.