Picknick in den Wald geliefert - Kulinarischer Rastplatz in Niedenstein
Ein Picknick, das direkt in den Wald geliefert wird – das gibt's jetzt in Niedenstein. Wanderer und Radfahrer können sich ab sofort zum Beispiel Fingerfood, Suppen oder ein ganzes Drei-Gänge-Menü zum kulinarischen Rastplatz beim Wanderparkplatz Altenburg bestellen.
Wer ein Picknick am kulinarischen Rastplatz machen will, der sollte das online mit einem Vorlauf von drei bis vier Tagen bestellen. Zur Auswahl stehen kleine Speisen und auch Menüs. Im Anschluss gibt's eine Buchungsbestätigung - mit Zahlencode.
Speisen werden in Schrank mit Zahlenschloss aufbewahrt
Vor Ort wird das Picknickangebot dann in einem etwa hüfthohen Schrank aufbewahrt. Der ist mit einem Zahlenschloss gesichert - mit dem vorher erhaltenen Zahlencode lässt sich dieser öffnen. Die Speisen lagern dann in Styroporboxen.
Geschirr wird wieder abgeholt
"Sie brauchen sich quasi um den Abwasch keine Sorgen machen. Unsere Gäste verstauen dann quasi alles wieder in dem Picknickschrank, in den Boxen, und da wird es dann auch wieder abgeholt. Nachhaltigkeit und die Verwendung von Mehrweggeschirr war uns nämlich bei der Entwicklung des Projekts ganz wichtig", so Schüßler im FFH-Interview.
Gasthöfe öffnen oft erst abends
Die Idee ist übrigens entstanden, weil viele Gasthöfe in der Region erst abends öffnen. So kam die Idee, an schönen Orten, an denen man schön wandern und auch Pause machen kann, solche kulinarischen Rastplätze zu eröffnen. "Voraussetzung ist natürlich auch, dass man Cateringpartner aus der Region oder aus der näheren Umgebung hat, sodass die Anfahrtswege möglichst kurz gehalten werden." Weitere kulinarische Rastplätze sollen in nächster Zeit übrigens noch in Breuna, an der Weidelsburg oder in Habichtswald-Dörnberg entstehen.