Nach zwei Jahren Sanierung - Lift am Hohen Gras läuft wieder
Der Lift am Hohen Gras in Kassel läuft wieder. Zwei Jahre lang musste er saniert werden - nun können sich erstmals auch Mountainbiker die rund 300 Meter hochziehen lassen.
Liftbetreiber Patric Dreher musste rund 80.000 Euro in die Restaurierung der Technik investieren. Jetzt ist er froh, dass samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr der Lift wieder läuft. Er sagt im FFH-Gespräch: "Das ganze Team ist natürlich extrem erleichtert. Es sind verschiedene Dinge, die man jetzt einfach abhaken kann, zum Beispiel, dass die Anlage, in die man jetzt zwei Jahre Zeit gesteckt hat, einfach funktioniert und das Wochenende durchgehalten hat."
Tageskarte kostet 28 Euro
In erster Linie soll die neue Liftanlage Mountainbiker, die den im vergangenen Jahr eröffneten Trailpark des Naturparks Habichtswald nutzen, wieder nach oben befördern. Dabei geht es um rund 85 Höhenmeter. Ein Tagesticket für den Lift kostet 28 Euro, ein Halbtagesticket 22 Euro.
Richtig los geht's dann 2025
Ab kommendem Jahr sollen auch vergünstigte Jahrestickets für Nutzer aus der Stadt und dem Landkreis Kassel angeboten werden. Dann soll es auch weitere Öffnungszeiten geben. Bis dahin gilt, dass der Lift im Oktober immer samstags und sonntags zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet ist - und ab November je nach Witterung. Einen Skibetrieb wird es sporadisch bei genügend Schnee geben.