Kita in Ahnatal - Krankenhauskeim verhindert Sanierung
Ein gefährlicher Krankenhauskeim verhindert in Ahnatal (Landkreis Kassel) gerade die Sanierung einer Kita. Vor mehr als einem Jahr hat sich das Bakterium nämlich in der Ersatzunterkunft für die Kita festgesetzt – und die Gemeinde wird ihn nicht los.
Kurz bevor die etwa 100 Kinder letztes Jahr aus der Kita Königsfahrt in die Container-Unterkunft im Seesenweg umziehen sollen, wird der Krankenhauskeim bei einer Routinekontrolle im Wasser eines Badbereichs entdeckt. Woher er kommt? Das kann sich keiner erklären, sagt Bürgermeister Stephan Hänes im FFH-Interview.
Rohre ausgetauscht und Spülungen
Um den Keim loszuwerden, wurden schon Rohre in der Containerunterkunft ausgetauscht und das Rohrsystem regelmäßig mit großem Druck gespült. Aber der Keim ist immer noch da. "Das ist nicht nur frustrierend, das ist auch ein wahnsinniger Aufwand. Wir beschäftigen ja unsere Mitarbeiter, da kommen Institute dazu, dann kommt die Prüfung dazu, die Verwaltung hier wird belastet", so Hänes.
Sanierungsstart noch nicht absehbar
Sollten die Spülungen weiterhin nicht dazu führen, dass der Keim verschwindet, wäre die nächste Option, alle Rohre raus zu nehmen und die Zuleitung neu zu legen, erklärt Hänes. Wann die Sanierung der Kita Königsfahrt starten kann, ist noch nicht absehbar.