Schuss auf Kneipenfenster - 60-Jähriger in HeLi festgenommen
Ein Schuss zerstört die Scheibe einer Gaststätte in der Schulgasse in Hessisch Lichtenau. Verletzt wurde zum Glück niemand. Jetzt hat die Polizei einen 60 Jahre alten Tatverdächtigen ermitteilt.
In der Gaststätte waren zum Tatzeitpunkt (22.10.2024) um 22.37 Uhr noch der Wirt und drei Gäste – sie kamen mit dem Schrecken davon. Das deformierte Geschoss wurde später im hinteren Bereich des Tresens gefunden.
Polizei durchsuchte Wohnung
Nach dem Vorfall gingen mehrere Hinweise auf den 60-Jährigen bei der Polizei ein. Nach weiteren Ermittlungen wurde dann unter anderem die Wohnung des Mannes nach Beweismitteln und der möglichen Tatwaffe durchsucht. Die mit hoher Wahrscheinlichkeit benutzte Waffe konnte im Zuge der Durchsuchung sichergestellt werden.
Schreckschusswaffe umgebaut
Es handelte sich nach Angaben der Polizei um eine zur scharfen Waffe umgebauten Schreckschusspistole, mit welcher der 60-Jährige den Schuss auf die Glasscheibe der Gaststätte abgegeben haben soll. Gegen den 60-Jährigen wird nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Motiv wahrscheinlich "privater Natur"
Die Ermittlungen, insbesondere zum Motiv, dauern an. "Beim derzeitigen Erkenntnisstand ist das Motiv mit hoher Wahrscheinlichkeit privater Natur", so die Polizei.