Von Nachbarn ertappt - Einbrecher in Friedland festgenommen
Aufmerksame Nachbarn haben ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Zwei mutmaßliche Einbrecher sind in Friedland im Landkreis Göttingen von der Polizei festgenommen worden. Den Männern wird bandenmäßiger Einbruchdiebstahl vorgeworfen.
Die Nachbarn hatten am Montag gegen 21 Uhr verdächtige Personen mit Taschenlampen auf einem Grundstück gesehen und die Polizei alarmiert. Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt im Urlaub. Die Einbrecher versuchten laut Polizei mit einem Brechwerkzeug in das Haus einzudringen, scheiterten aber an den Sicherungsvorkehrungen.
Hubschrauber entdeckt Flüchtige auf einem Feld
Die Polizei schickte mehrere Streifenwagen nach Friedland. Ein Polizeihubschrauber aus Gifhorn unterstützte den Einsatz. Als die ersten Polizisten eintrafen, flüchteten die Täter in ein nahegelegenes Feld. Dort wurden sie schließlich mit Hilfe des Hubschraubers entdeckt und nach kurzer Verfolgung zu Fuß einen Kilometer vom Tatort entfernt festgenommen.
Männer kommen vor den Haftrichter
Die festgenommenen Männer, im Alter von 30 und 37 Jahren, wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen einem Haftrichter vorgeführt. Sie sitzen nun in U-Haft.