20 Tonnen "gebrannte Mandeln" - LKW fängt auf A49 bei Baunatal Feuer
Gebrannte Mandeln wünschen sich viele zur Weihnachtszeit - aber nicht nachts tonnenweise auf der Autobahn. Doch genau das ist in der Nacht zum Dienstag auf der A 49 bei Baunatal passiert. Dort ist ein LKW-Anhänger mit 20 Tonnen Mandeln in Flammen aufgegangen.
Die A49 war in Richtung Marburg bis in den Vormittag gesperrt.
Anhänger fing während der Fahrt Feuer
Der Sattelzug hatte 20 Tonnen Mandeln geladen. Gegen 1 Uhr nachts war der Fahrer Richtung Marburg unterwegs, als er bei Baunatal-Süd Flammen aus dem Anhänger schlagen sah. Er stoppte sofort, konnte die Zugmaschine noch abkoppeln und so in Sicherheit bringen.
Sturzflut von Mandeln ergoss sich auf den Asphalt
Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits die hintere Achse in Vollbrand und dann sehr schnell der ganze Anhänger. Daraufhin leerten die Feuerwehrkräfte die Ladung auf die Autobahn. Eine Sturzflut von mittlerweile gebrannten Mandeln ergoss sich auf den Asphalt.
Stundenlange Sperrung
So konnten Glutnester bekämpft werden. Die Einsatzkräfte zogen aufwendig die Ladung auseinander. Neben der Feuerwehr Baunatal kam auch die Berufsfeuerwehr Kassel zur Unterstützung. Die Autobahn musste bis in den Vormittag gesperrt bleiben.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.