Braten, kochen, schmoren - Neuer Männerkochclub in Gudensberg
In Gudensberg gibt es ab sofort einen neuen Männerkochclub. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich sieben Männer gemeinsam zum Kochen. Gekocht wird in der Küche des neuen Gebäudes G1 - die Stadt stellt die Location kostenfrei.
Somit fällt auch kein Clubbeitrag an. "Wir wählen jeden Monat einen neuen Chefkoch und der besorgt für rund 60 Euro die Zutaten," sagt Initiator Michael Höhmann im FFH-Gespräch. Für jeden Monat wird abwechselnd eine Person als “Chef” bestimmt. Der „Chef“ übernimmt die Verantwortung für einen Kochabend, stellt die Rezepte, übernimmt den Einkauf und verteilt die verschiedenen Aufgaben.
Drei-Gänge-Menü wird gekocht
So könnte beispielsweise ein Koch Gemüse schnippeln, ein anderer kümmert sich um Soßen und Dips, ein anderer wiederum mariniert und brät und einer kocht und dünstet. Alternativ könnten auch Vorspeise, Hauptgang und Dessert unter Teams verteilt werden, so Höhmann. Für einen Clubabend stellt der jeweilige „Chef“ ein Budget in Höhe von 60,00 Euro bereit. Jeder „Chef“ ist so einmal in einem halben Jahr für den Einkauf verantwortlich.
Zusammenarbeit mit der Stadt
In Zusammenarbeit mit der Generationenarbeit der Stadt Gudensberg wird ab dem 06. November 2024 ab 18:00 Uhr jeden ersten Mittwoch im Monat gemeinsam gekocht und genossen. Für 2025 ist die Gründung einer zweiten Gruppe geplant, die sich jeden dritten Mittwoch treffen könnte.