6 Kommunen in Hessen haben ihre Bürgermeister neu gewählt
Wahlen am Sonntag - 6 Kommunen haben Bürgermeister gewählt
Sechs Kommunen in Hessen haben am Sonntag (10.11.) neue Bürgermeister gewählt.
Nordhessen
In Edertal im Kreis Waldeck-Frankenberg wird Frederik Westmeier neuer Bürgermeister. Der unabhängige Kandidat setzte sich mit 55,15 Prozent der Stimmen gegen den parteilosen David Zerbes durch. Der amtierende Bürgermeister Klaus Gier war nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,3 Prozent.
In Wehretal im Werra-Meißner-Kreis hat Herausforderer Frank Kummer die Bürgermeisterwahl gewonnen. Der unabhängige Kandidat setzte sich gegen den bisherigen Rathaus-Chef und Einzelbewerber Timo Friedrich mit 50,86 Prozent der Stimmen durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,87 Prozent.
Mittelhessen
In Breidenbach im Kreis Marburg-Biedenkopf kann Bürgermeister Christoph Felkl im Amt bleiben - für eine dritte Amtszeit. Der Sozialdemokrat setzte sich gegen seinen unabhängigen Herausforderer Steffen Keiner durch - mit 63,6 Prozent der Stimmen.
Die Butzbacher im Wetteraukreis haben ihren amtierenden Bürgermeister - den SPDler Michael Merle - abgewählt. Gewinner im Rennen um den Chefposten im Rathaus ist Sascha Huber von der CDU - mit 55,19 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,73 Prozent.
Südhessen
In Abtsteinach im Landkreis Bergstraße wird der unabhängige Sven Bassauer Nachfolger von Angelika Beckenbach. Die bisherige Bürgermeisterin war zum 1. September als Erste Kreisbeigeordnete zum Landkreis Bergstraße gewechselt. Bassauer holte 60,2 Prozent der Stimmen. Die ebenfalls unabhängige Kandidaten Karin Klemmer unterlag mit 39,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,9 Prozent.
Und in Modautal im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist Amtsinhaber Jörg Lautenschläger als Bürgermeister wiedergewählt worden - mit 83,7 Prozent. Der Christdemokrat ist seit 2007 im Amt. Seine Herausforderin - die unabhängige Kandidatin Maria Jansen - unterlag mit 16,3 Prozent.