Bürgermeisterwahlen: Wähler in 6 Kommunen sind an die Urne gerufen
Wahlen am Sonntag - Sechs Kommunen wählen Bürgermeister
In sechs Kommunen in Hessen werden am Sonntag neue Bürgermeister gewählt.
Nordhessen
In Edertal im Kreis Waldeck-Frankenberg haben am Sonntag rund 5.200 Bürgerinnen und Bürger die Wahl. Sie können sich zwischen Frederik Westmeier, der als unabhängiger Kandidat ins Rennen geht, und dem parteilosen David Zerbes entscheiden. Der amtierende Bürgermeister Klaus Gier tritt nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl an.
Auch in Wehretal im Werra-Meißner-Kreis steht am Sonntag für 4.100 Wahlberechtigte die Bürgermeisterwahl an. Der bisherige Rathaus-Chef Timo Friedrich tritt erneut an. Der 52-jährige Parteilose will in seine zweite Amtszeit gehen. Herausgefordert wird er von Frank Kummer, der ebenfalls parteilos ist.
Mittelhessen
Etwa 4830 Menschen sind in Breidenbach (Kreis Marburg-Biedenkopf) an die Urne gerufen. Auf ihren Stimmzettel können sie das Kreuz für den Sozialdemokraten Christoph Felkl setzen. Der amtierende Bürgermeister strebt dritte Amtszeit an. Zur Wahl steht auch der Einzelbewerber Steffen Keiner.
In Butzbach im Wetteraukreis gehen zwei Kandidaten ins Rennen um den Chefposten im Rathaus. Zur Wahl stehen CDU-Mann Sascha Huber und der amtierende Bürgermeister Michael Merle. SPDler Merle kandidiert für seine vierte Amtszeit. Rund 20.800 Wahlberechtigte sind an die Urne gerufen.
Südhessen
In Abtsteinach im Landkreis Bergstraße wird ein Nachfolger für Angelika Beckenbach gesucht. Die bisherige Bürgermeisterin war zum 1. September als Erste Kreisbeigeordnete zum Landkreis Bergstraße gewechselt. Auf das Amt bewerben sich die unabhängigen Kandidaten Karin Klemmer und Sven Bassauer. Etwa 2.000 Bürgerinnen und Bürger können ihr Kreuz auf dem Stimmzettel setzen.
Und in Modautal im Landkreis Darmstadt-Dieburg möchte Amtsinhaber Jörg Lautenschläger gerne auf dem Chefsessel im Rathaus sitzen bleiben. Der Christdemokrat ist seit 2007 im Amt. Herausgefordert wird er von der unabhängigen Kandidatin Maria Jansen. 4.088 Wahlberechtigte können in Modautal am Sonntag abstimmen.