16 Standorte in Hessen - Waschsalon unter freiem Himmel
Große Waschstationen mit Waschmaschinen und Trockner stehen seit Kurzem auf Parkplätzen und Rasthöfen auch in Hessen, zum Beispiel auf dem Parkplatz vom Taunus Carré in Friedrichsdorf, am Emaillierwerk in Fulda oder am Rastpark in Guxhagen.
Wash Me heißen die Stationen - und das sind quasi Waschsalons unter freiem Himmel, die 24/7 geöffnet haben. In einer 9-Kilo- und einer 20-Kilo-Trommel können Kunden dort ihre Wäsche waschen und in einer 20-Kilo-Trommel auch trocknen. Das Angebot richtet sich an alle - zum Beispiel an jene, deren heimische Waschmaschine zu klein für bestimmte Wäsche ist. Oder auch an LKW-Fahrer, so Geschäftsführer Mitja Hofacker im FFH-Interview.
Waschmittel ist vorrätig
Waschmittel ist in den Wash Me-Stationen vorrätig, gegen einen Aufpreis kann auch Weichspüler dazugebucht werden. Während des Waschgangs sind die Trommeln blockiert. "Die Maschine sendet automatisiert eine SMS an den Kunden und sagt: Deine Wäsche ist in 5 Minuten fertig." Und sobald der Wasch- oder Trocknervorgang abgeschlossen ist, kann die Maschine geöffnet werden. Die Zeit sollte man daher gut in Blick behalten.
Waschen ab 6 Euro
Ganz billig sind die Waschgänge nicht. Preislich startet der Waschgang bei 6 Euro, für Weichspüler und Desinfektionsmittel kommen jeweils noch 1 Euro dazu, so Hofacker. Der Trockner startet - je nach Dauer und Temperatur - bei 4 Euro.
Weitere Stationen in Mittelhessen geplant
Hofacker ist zufrieden mit der Nutzung der Wash Me-Stationen. Insgesamt 16 gibt es davon mittlerweile in Hessen, und es sollen mehr werden. Ende 2024 oder Anfang 2025 sollen im Raum Linden, Solms und Mengerskirchen noch Stationen dazukommen.