Fahrplanwechsel in Nordhessen - Bus-Angebot im Schwalm-Eder-Kreis wächst
In Nordhessen bringt der bevorstehende Fahrplanwechsel ab dem 15. Dezember besonders für die Menschen im südlichen Schwalm-Eder-Kreis und in Waldeck-Frankenberg Verbesserungen. Es soll mehr Angebote im Bus-Verkehr sowie neue Fahrzeuge geben, so der Nordhessische Verkehrs-Verbund (NVV).
Mehr als 30 Buslinien und insgesamt 73 neue Fahrzeuge sollen künftig im südlichen Schwalm-Eder-Kreis und in den Bereichen Bad Zwesten und Borken mit mehr Fahrten und optimierten Routen unterwegs sein. Insgesamt steigere man das Angebot in dem Bereich um fast 50 Prozent, heißt es.
Schwalm-Eder-Kreis
Neue Buslinie und höherer Takt
So entsteht etwa eine durchgehende Busverbindung von Bad Wildungen über Borken nach Homberg (Efze). Zwischen Borken und Fritzlar verkehren künftig wochentags von 5 bis 21 Uhr Busse im Stundentakt. Eine neue Buslinie verbindet die Orte Bad Zwesten, Jesberg und Gilserberg mit Rauschenberg-Josbach im Nachbarlandkreis Marburg-Biedenkopf – und ermöglicht dort den Anschluss an die Busverbindung nach Marburg.
Mehr Infos zum Fahrplan gibt es beim NVV.
Neue Busse mit Klima-Anlage und mehr Platz
„Trotz der nicht einfachen finanziellen Rahmenbedingungen sind wir in der Lage, unser Buslinienangebot mit mehr Verbindungen und spätestens ab Frühjahr 2025 auch mit modernsten Fahrzeugen noch zu verbessern und auszuweiten“, sagt NVV-Geschäftsführer Marian Volmer. Die neuen Fahrzeuge seien voll klimatisiert, verfügten über mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen und hätten standardmäßig niedrige Einstiege.
Waldeck-Frankenberg
Neue Bus-Struktur im Raum Waldeck
In Waldeck-Frankenberg haben NVV und die Energie-Waldeck-Frankenberg (EWF) die Buslinien im Bereich Waldeck und Edertal neu strukturiert. Dafür ist die Linie 510 zukünftig das gesamte Jahr täglich mit einem Stundentakt über Niederwerbe und entlang der Ederseerandstraße von Korbach nach Bad Wildungen unterwegs. Neu ist ein Anschluss in Waldeck-Sachsenhausen mit der neuen Buslinie 515. Die Linien 510 und 515 sind dort direkt und jede Stunde verknüpft, so das von Korbach nach Waldeck, Netze und Buhlen umgestiegen werden kann und umgekehrt.
Neue Linie ab Affoldern
Ein weiterer Anschluss findet laut NVV am anderen Ende der Linie 515 in Edertal-Affoldern statt. Auch dort sind die Linien 510 und 515 stündlich miteinander verknüpft. So kann beispielsweise von der Staumauer (Linie 510) nach Waldeck-Ort (Linie 515) stündlich in Affoldern umgestiegen werden. Saisonal – vom 1. April bis 31. Oktober – kommt in Affoldern noch die neue Linie 516 hinzu, die alle zwei Stunden von dort in Richtung Frankenau fährt. Des Weiteren besteht ganzjährig und täglich alle zwei Stunden in Affoldern ein Umstieg mit der neuen Linie 518 von und nach Edertal-Bringhausen.
Zugverkehr
Zug-Stundentakt zwischen Kassel und Bad Wildungen
Im Schienenverkehr gibt es eine Neuerung für die Fahrgäste, die zwischen Kassel und Bad Wildungen unterwegs sind: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt die Regionalzuglinie RE/RB38/39 (Kassel <> Wabern <> Bad Wildungen) im Stundentakt. Außerdem gibt es auf der Linie nun auch später am Abend noch Fahrten.