Mit der Dampflok "Julchen" zu Weihnachtsmärkten fahren
Los geht's in Schwalmstadt - Mit der Dampflok zum Weihnachtsmarkt
So reist man selten zum Weihnachtsmarkt an: Mit einer Dampflok geht's im Dezember ab Schwalmstadt-Treysa nach Heidelberg, Fulda und Wetzlar.
Die alte Dampflok "Julchen" zieht mit viel Geschnaufe und lautem Pfeifen Personenwagen aus den 50er Jahren von Treysa zu beliebten Weihnachtsmärkten im FFH-Land. Am Samstag geht es etwa nach Heidelberg - die Fahrt ist allerdings so gut wie ausverkauft. Für die Fahrten nach Fulda und Wetzlar gibt es hingegen noch Tickets.
"Das ist unbeschreiblich"
Organisiert werden die Fahrten von den Eisenbahnfreunden Treysa. Schatzmeister Karl Bubenheim findet im FFH-Gespräch, dass jeder mal eine Fahrt mit der Dampflok gemacht haben sollte. "Wenn so eine Dampflok angeheizt wird und man merkt, wie die dann ans Leben ran kommt, das ist unbeschreiblich." Während einer Fahrt muss die Dampflok mit mehreren Tonnen Kohle gefüttert werden. "Die Dampflok hat immer Hunger - und immer Hunger nach Wasser und Kohle."
Regionale Snacks im Speisewagen
Für die Fahrgäste zieht das "Julchen" natürlich auch einen Speisewagen. Und da gibt's regionale Produkte, so Bubenheim. Etwa Brötchen vom Bäcker Möller oder Würstchen und Frikadellen vom Metzger Becker.
Tickets für Fahrt nach Fulda und Wetzlar noch verfügbar
Tickets müssen vorher erworben werden - spontan am Bahnsteig geht das nicht, so Bubenheim. Einsteigen können Fahrgäste aber an allen Zwischenhalten. Für die Fahrten zu den Weihnachtsmärkten in Fulda und Wetzlar gibt’s noch Tickets – die kann man entweder online buchen oder auch per Telefon unter 06698/9110441.