75 Staubsauger geklaut - Polizei stoppt "Planenschlitzer"
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden auf dem Autohof "Lohfeldener Rüssel" im Landkreis Kassel rund 75 Staubsauger der Marke "Dyson" gestohlen. Der Diebstahl fand gegen 02:30 Uhr statt. Der Gesamtwert der entwendeten Geräte liegt bei etwa 65.000 Euro.
Ein aufmerksamer LKW-Fahrer bemerkte den Vorfall und alarmierte die Polizei, was zur Festnahme eines Täters führte.
Tätergruppe flieht vor Polizei
Das Geräusch von quietschenden Reifen weckte den LKW-Fahrer aus dem Schlaf. Er beobachtete, wie zwei dunkel gekleidete Männer Kartons aus einem aufgeschlitzten LKW-Anhänger in einen weißen Transporter luden. Sofort rief er die Polizei. Beim Eintreffen der Streifenwagen flüchtete das Fahrzeug. Die Polizei konnte das Fluchtfahrzeug kurz darauf einholen und den Fahrer festnehmen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann.
Weitere Täter auf der Flucht
Zwei Komplizen des festgenommenen Fahrers konnten bisher entkommen. Vermutlich flohen sie zu Fuß vor dem Eintreffen der Polizei. Trotz intensiver Suche sind sie noch auf der Flucht. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter vor dem Diebstahl der Staubsauger weitere LKW-Anhänger auf dem Parkplatz durchsucht haben. Mindestens zehn Fahrzeuge wurden gewaltsam geöffnet.
Ermittlungen laufen weiter
Hinweise zu den flüchtigen Komplizen nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561-9100 entgegen. Die Ermittlungen werden von der Polizeiautobahnstation Baunatal geleitet.
![Inhalt wird geladen](https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/ajaxLoader.gif)
![Inhalt wird geladen](https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/ajaxLoader.gif)
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.