Entscheidung in Kreistag - Grundschule Rengshausen wird geschlossen
Jetzt ist es im Kreistag in Fritzlar beschlossen worden - die Grundschule in Rengshausen mit rund 70 Schülern wird geschlossen. Der Grund für die Schließung liegt in der gesetzlichen Ganztagesbetreuung, die ab 2026 in Kraft tritt.
Die wäre laut Landrat Becker zwar auch in Rengshausen grundsätzlich umsetzbar, jedoch für den gesamten Landkreis sehr teuer. Da nur acht Kilometer entfernt in Remsfeld eine sanierte Grundschule mit genügend Platz für die Kinder vorhanden ist, habe man sich gegen Rengshausen entschieden.
Schulleiterin versteht die Entscheidung
Die Schulleiterin der Grundschule Rengshausen Isabel Franke versteht durchaus die Entscheidung auch wenn "ich schon enttäuscht bin. Wir haben für unsere Schule gekämpft und haben uns mit den Eltern und Kindern auch klar positioniert." Jetzt müsse man gucken, wie man bis zur Schließung noch weitermachen kann.
Kultusminister muss zustimmen
Der Entwurf der Schulreform im Schwalm-Eder-Kreis, unter anderem mit der Schließung der Grundschule in Rengshausen, muss nun vom Kultusminister abgesegnet werden. Landrat Winfried Becker hofft, dass das schnell geht, denn alle würden eine ganze Zeit in einem luftleeren Raum schweben. Auch die Schulleiterin bestätigt auf FFH-Nachfrage, dass das nun das Wichtigste sei.

