Große Aufräumaktion - "We kehr for Schlüchtern" am Samstag
Am Samstag ist es wieder soweit: Die große Aufräum-Aktion „We kehr for Schlüchtern“ findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder statt.
In ganz Schlüchtern wird aufgeräumt und aufgehübscht: Auf öffentlichen Plätzen, auf Pausenhöfen, an Rad- und Wanderwegen. In der Innenstadt soll zum Beispiel am Freibad gearbeitet werden, der Acis-Brunnen soll verschönert werden und ein Stromhäuschen soll gestrichen werden. Und auch in ganz vielen Ortsteilen krempeln die Freiwilligen die Ärmel hoch: In Ahlersbach soll ein Buswartehäuschen renoviert werden, in Elm ist der Spielplatz dran und in Breitenbach soll die Grillanlage auf Vordermann gebracht werden.
Möller: "Die Aktion soll auch den Zusammenhalt stärken"
Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller freut sich am FFH-Mikro, dass schon hunderte Freiwillige zugesagt haben, mitzumachen. "Alleine vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium werden 70 Schülerinnen und Schüler an unserer Aktion teilnehmen. Insgesamt sind fast 800 Anmeldungen eingegangen", so Möller. Die Aufräumaktion sei aber nicht nur dazu da, Schlüchtern schöner zu machen. "Das Ganze ist auch eine Aktion für Zusammenhalt und Gemeinschaft. Sie soll das Wir-Gefühl stärken und die Begeisterung für unser Schlüchtern wecken", so der Bürgermeister im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Müll an den Wanderwegen aufsammeln
Einen besonderen Aufruf richtet Möller außerdem an alle Wanderfreunde. "Wir freuen uns, wenn Sie am Samstag eine schöne Tour auf unseren Wanderwegen machen und dabei mithelfen, Schlüchtern schöner zu machen, indem sie den Müll an den Wegesrändern aufsammeln", so Möller. Alle Teilnehmer an der Aktion erhalten auch ein Care-Paket mit Essen und Trinken.
Am besten vorher anmelden
Um alles besser koordinieren zu können, sollten sich alle Helfer vorher anmelden – bei ihrem Ortsbeirat. Man kann aber auch spontan mitmachen – am Samstag um 8 Uhr geht’s los.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.