Cold Case Gabriele: Hinweise nach Aktenzeichen XY ... ungelöst-Sendung
Cold Case Gabriele - Hinweise nach Aktenzeichen XY... ungelöst
Ein fünfjähriges Mädchen wird in Fulda missbraucht und brutal ermordet – und vom Täter fehlt jede Spur. Die Polizei Fulda hat diesen sogenannten Cold Case am Mittwochabend in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vorgestellt. Nach der Sendung sind Hinweise im zweistelligen Bereich eingegangen, die jetzt geprüft werden, wie die Staatsanwaltschaft Fulda mitteilt.
Zuschauerin nennt Namen
Bei einigen Hinweisen würden sich neue Ermittlungsansätze ergeben, so die Staatsanwaltschaft. Eine Zuschauerin nannte zum Beispiel einen konkreten Namen mit Bezug zur Region Fulda. Ein anderer Anrufer, ein ehemaliger Justizbeamter, habe nähere Angaben zu dem Fall gemacht und auch ein Mitarbeiter einer Kanalreinigungsfirma habe sich gemeldet.
Privatpersonen erhöhen Belohnung erheblich
In dem Fall haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise auf den Täter oder die Täter ausgesetzt. Mehrere Privatpersonen hätten diesen Betrag nun erheblich erhöht - eine genaue Summe nennt die Staatsanwaltschaft jedoch nicht.
Gabrieles Leiche wird in einem unterirdischen Wasserkanal gefunden
Die damals fünfjährige Gabriele Schmidt spielte an einem Sommernachmittag, dem 3. Juni 1983, im Hof ihres Wohnhauses in der Magdeburger Straße in Fulda – und kam dann nicht zum Essen. Die Eltern alarmierten die Polizei - Freunde und Nachbarn suchten nach dem Mädchen. Am nächsten Morgen dann der grausige Fund: Die Leiche der kleinen Gabriele lag fast nackt in einem unterirdischen Wasserkanal. "Die Obduktion hat ergeben, dass Gabriele missbraucht und erschlagen wurde", so Dr. Christine Seban, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Fulda am FFH-Mikro.
Polizei ermittelt bis heute
Monatelange intensive Fahndungen nach dem Täter folgten – erfolglos. Bis heute ermittelt die Polizei. Hinweise zu dieser Tat können entweder telefonisch der Polizei in Osthessen unter der Telefonnummer 0661 / 105-4447 oder per Mail übermittelt werden.