Jetzt Parzelle sichern - Eigenes Bio-Gemüse ziehen und ernten
Draußen an der frischen Luft sein, sich um Gemüse im eigenen Beet kümmern und dann etwas Gesundes auf dem Teller haben – alle, die einen eigenen Garten haben, wollen den sicher nicht missen.
Die Supermarkt-Kette Tegut bietet mit ihren Saisongärten allen anderen eine Alternative. Man kann sich eine Parzelle mieten und dort sein eigenes Gemüse ziehen. Und um die Parzelle sollte man sich am besten schon jetzt kümmern - denn sie sind schnell vermietet.
Saisongärten werden für den Nutzer vorbereitet
Projektleiterin Stefanie Krecek nennt die Saisongärten im FFH-Gespräch mit einem Augenzwinkern "Gärten für Faule". Denn wenn man die Parzelle miete, sei schon alles vorbereitet. "Der Landwirt, der mit uns kooperiert und auf dessen Acker wir die Saisongärten betreiben, teilt alles in gleich große Parzellen ein. Dann komme in jede Parzelle Bio-Saatgut. "Und der Mieter kümmert sich dann um seinen Saisongarten, wässert, jätet Unkraut - und kann dann Salate, Tomaten, Karotten, Bohnen und auch Kartoffeln ernten", so Krecek.
Jetzt um Parzelle bewerben
Jetzt kann man sich schon um eine Parzelle bewerben - Ende April geht es dann los mit dem Gärtnern. Alle Infos und einen Überblick über die Standorte der Saisongärten gibt es hier.