Halloween mal anders - Viel los beim Runkelrübenfest in Schlitz
"Die Schlitzer Antwort auf Halloween" – das ist das Runkelrübenfest. Am Samstag (29.10.) werden in der ganzen Altstadt beleuchtete Runkelrüben verteilt, in die Fratzen, Grimassen oder richtige Bilder reingeschnitzt wurden. Und dann gibt es Live-Musik auf der Bühne am Markplatz, Führungen mit dem Nachtwächter und natürlich passendes Essen – wie Steckrübeneintopf.
"Eigentlich gehen wir zurück zu den Wurzeln. Denn Halloween hat ja seinen Ursprung in Irland - und dort wurden ebenfalls Runkelrüben - also Futterrüben - ausgehöhlt, mit Fratzen versehen und beleuchtet. Die Kürbisse kamen erst später in den USA in Mode", erklärt Nadine Bonnard von der Stadt Schlitz im Gespräch mit HIT RADIO FFH. In Schlitz kann man also einen ganz ursprünglichen Brauch erleben.
"Runkelkuhdze" leuchten in der ganzen Altstadt
Die "Runkelkuhdze" werden dafür in der ganzen Innenstadt verteilt und dann bei Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. "Das ist eine ganz tolle Atmosphäre", sagt Nadine Bonnard. Es gibt natürlich auch jede Menge Programm - zum Beispiel einen Lampionumzug um 18 Uhr, Führungen mit dem Nachtwächter und die Prämierung der schönsten Runkelkuhdze. Los geht das Fest um 16 Uhr. Alle Infos zum Runkelrübenfest in Schlitz gibt es hier.