Tolle Atmosphäre auf der Burg - Weihnachtsmarkt in Sinntal-Schwarzenfels
Eine Burgruine oben auf einem Berg, rundherum ein kleines Dorf – das ist Sinntal-Schwarzenfels. Und dort oben auf der Burg findet am Samstag und Sonntag (02. und 03.12. ) ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt.
Auf dem Innenhof steht ein großer Weihnachtsbaum – und drum herum gibt es Buden mit Winzer-Glühwein, Flammkuchen, Champignons, Würstchen und Waffeln. In der Burg haben die Händler ihre Stände aufgeschlagen.
Burow: "Atmosphäre ist einzigartig"
Angela Burow ist eine der Organisatorinnen des Weihnachtsmarkts. Sie sagt am FFH-Mikro, dass die Atmosphäre des Weihnachtsmarkts etwas ganz Besonderes sei. "Schon wenn man auf der Schlossgasse zur Burg hochläuft, ist alles wunderbar geschmückt. Da stehen schon die ersten Stände. Und wenn man dann zur Burg kommt, kann man neben dem Weihnachtsmarkt eben auch dieses tolle historische Gebäude erkunden. Im Marstall gibt es zum Beispiel auch Stände." Rund 70 Stände gibt es auf dem Weihnachtsmarkt.
Märchenhaus in der Schlossgasse
In der Schlossgasse steht außerdem auch ein besonders Haus, das jedes Jahr viele Blicke auf sich zieht. Der Inhaber hat es zu einem Märchenhaus verwandelt - auf der Fassade sind verschiedene Märchenfiguren zu sehen. Und drinnen sitzt eine Hexe im Schaukelstuhl vor dem Feuer.
Vielseitiges Programm
Außerdem gibt es auch ein vielseitiges Programm mit Märchenerzählungen, weihnachtlicher Musik von Musikvereinen – und der Nikolaus kommt.
Shuttle-Service zum Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt auf Burg Schwarzenfels beginnt am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Da die Parkplätze in dem kleinen Ort begrenzt sind, gibt es einen Shuttle-Service. Ein Bus fährt regelmäßig zwischen dem Firmenparkplatz der Knaus Tabbert-Group im Nachbarort Mottgers zum Weihnachtsmarkt und auch wieder zurück. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt Schwarzenfels und zum Programm gibt es hier.