Ideenkonferenzen veranstaltet - Landkreis Fulda will Feuerwehren stärken
Die Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren sind rückläufig. Dagegen will der Landkreis Fulda etwas tun und hat zu vier Ideenkonferenzen eingeladen.
Etwa 130 Personen haben an diesen Konferenzen teilgenommen und herausgearbeitet, wie die Freiwilligen Feuerwehren gestärkt werden können, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises. Die daraus entstandenen Kernziele sind: Einsatzkräfte finden, Einsatzkräfte binden, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sensibilisieren und gewinnen und die Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung optimieren. Außerdem soll in der Öffentlichkeit das Bewusstsein gestärkt werden, wie wichtig die Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute ist.
Empfehlungen und Tipps für Einsatzabteilungen und Bürgermeister
Im nächsten Schritt sollen diese Ziele aufbereitet werden - es sollen Sofortmaßnahmen, Empfehlungen und Tipps erarbeitet und an die Einsatzabteilungen und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verteilt werden, so der Landkreis Fulda. Konkrete Ergebnisse sollen dann in diesem Jahr vorgestellt werden.
Feuerwehr-Bootcamp für Jugendliche
Außerdem soll ein Feuerwehr-Bootcamp für Jugendliche im Sommer angeboten werden. In diesem Camp soll die Ausbildung gebündelt innerhalb von eineinhalb Wochen stattfinden, statt über mehrere Wochenenden verteilt. Jugendliche ab 17 Jahren können so den Grundlehrgang absolvieren.