Kannibale von Rotenburg: Ursache für Feuer war wohl Brandstiftung
Kannibale von Rotenburg - Ursache für Feuer war wohl Brandstiftung
Nach dem Brand im früheren Wohnhaus des als "Kannibalen von Rotenburg" bekannt gewordenen Armin Meiwes laufen jetzt die Ermittlungen zur Brandursache. Das leerstehende Fachwerkhaus in Rotenburg an der Fulda war bei einem Feuer in der Nacht zum Montag völlig zerstört worden. Die Polizei gehe von Brandstiftung aus, sagte eine Sprecherin am Dienstag.
Experten der Kriminalpolizei Bad Hersfeld und des Landeskriminalamtes wollen den Brandort begehen. Ob es dadurch neue Erkenntnisse geben werde, sei noch nicht absehbar. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf eine untere sechsstellige Summe. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.
Haus konnte nicht mehr gerettet werden
Bei dem Brand im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rotenburg, Mündershausen, Lispenhausen , Braach und Bebra. Laut Polizei hatten sie das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, konnten das Fachwerkhaus aber nur noch kontrolliert abbrennen lassen.
"Ende mit Schrecken"
Bürgermeister Christian Grunwald spricht im Gespräch mit FFH von einem "Ende mit Schrecken". Er sei froh, dass niemand zu Schaden gekommen sei und hoffe, dass die Nachbarn des Grundstücks nun zur Ruhe kämen.
Haus zog viele Gruselfans an
Das leerstehende Haus war seit langem als "Lost Place" ein beliebtes Ziel von Menschen, die das Haus vor allem aus Neugier besucht haben. Jetzt werde mit dem Besitzer, bzw. dessen rechtlichem Vertreter, gesprochen, um die Fläche schnellstmöglich zu räumen. Haus und Grundstück gehören nach wie vor Meiwes.
Der Kannibale von Rotenburg
Der ehemalige Bewohner des Hauses sitzt wegen Mordes und Störung der Totenruhe in Haft. Der Computertechniker hatte im Jahr 2001 einen Internet-Bekannten getötet, zerlegt und Teile des Körpers gegessen - der Fall und die anschließenden Verhandlungen hatten deutschlandweit großes Aufsehen erregt. Verhaftet worden war Meiwes im Dezember 2002.
Polizei hofft auf Zeugenhinweise
Die Polizei bittet alle, die etwas zu dem Brand sagen können, oder eventuell verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich bei der Polizei in Rotenburg unter der Nummer 06623 / 9370 zu melden.