Walghalsige Kopf-an-Kopf-Rennen - Motocross-Meisterschaften in Aufenau
Knackiger Motorensound, waghalsige Sprünge und spannende Kopf-an-Kopf-Rennen gibt es an diesem Sonntag bei den Deutschen Motocross-Meisterschaften in Wächtersbach-Aufenau.
Los geht’s schon um 8:00 Uhr mit den Trainingsläufen in allen Klassen. Dort entscheidet sich, wer sich bei den Rennläufen seinen Startplatz als erstes aussuchen darf und wer in der Quadklasse die Finalläufe bestreiten darf.
Solomotorrad Rennen, Quad Weltmeisterschaften und DMV Ladies Cup
Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf spannende Motorradrennen in der Deutschen Meisterschaft Solo Open freuen. In zwei Rennläufen kämpfen die Motorradfahrer um die Meisterschaftspunkte, darunter auch drei Mitglieder des MSC Aufenau. Weiter geht’s mit den Motocross Quad Meisterschaften, an denen auch Sportler aus fünf weiteren Nationen teilnehmen werden. Abgerundet wird das Event mit dem DMV Ladies Cup, bei dem die weibliche Motocross Elite um den Tagessieg kämpft.
Chancen für die Lokalmatadore
Für die Teilnehmer des MSC Aufenau werden die Meisterschaften eine Herausforderung. Für die Quad-Klasse tritt Nachwuchsfahrer Marlon Pfeifer an. Man müsse schauen, ob er sich für die Rennläufe qualifizieren könne, erzählte Vereinsleiter Karl Seipel am FFH-Mikro. Auch bei den Solo-Motorradrennen bleibe es spannend. „Durch die Teilnahme von sehr starken deutschen Fahrern oder einigen der besten deutschen Fahrer ist es für die Lokalmatadore sicherlich sehr schwierig.“, so Seipel.
Anspruchsvolle und gut einsehbare Strecke
Nicht nur Sportbegeisterte können sich an dem Event erfreuen, für jedermann sei es ein Spektakel. Das liegt auch an der für das Publikum von fast allen Seiten gut einsehbaren Strecke, sagte Seipel im Interview mit HIT RADIO FFH. Die Strecke sei durch ihre vielen Sprünge zwar eine Herausforderung für die Sportler, aber trotzdem sehr beliebt.