DKMS bittet um Hilfe - Levi aus Petersberg hat wohl Leukämie
Nur wenige Monate ist Levi aus Petersberg auf der Welt und erkundet sie fröhlich – doch Blutkrebs hält den Kleinen zurück. Seine Eltern rufen nun zusammen mit der DKMS zur Online-Registrierung als Stammzellspender auf.
Nach einer Lungenentzündung gingen Levis Eltern mit ihrem Kind ins Krankenhaus. Da es ihm schlecht ging und er kraftlos schien, musste er einige Blutuntersuchungen und eine Knochenmarkpunktion über sich ergehen lassen. Die Diagnose ist ein Schock für die Familie: Levi könnte an Blutkrebs erkrankt sein.
Stammzellspende kann helfen
Um Levi und anderen Erkrankten helfen zu können, ist meistens eine Stammzellspende notwendig. Wichtig ist dabei, dass die Gewebemerkmale der Spenderin oder des Spenders und des Empfangenden so gleich wie möglich sind, um die Heilungschancen zu erhöhen.
Registrierung ist unkompliziert
Über die Website der DKMS kann sich jeder als Spender registrieren lassen, der Ablauf ist simpel: Nachdem einige Fragen beantwortet sind, wird ein Registrierungsset nach Hause geliefert, die Spendenden machen den Wangenabstrich mit einem mitgelieferten Wattestäbchen. Im Anschluss werden die entscheidenden Gewebemerkmale im Labor untersucht.
Was passiert bei einer Übereinstimmung?
Sobald die Datenbank einen Treffer ergibt, werden die Spendenden auf die Entnahme vorbereitet. Wichtig: Die DKMS stellt auch nach einer Übereinstimmung Beratungsangebote rund um die Entnahme zur Verfügung. Zu 90 Prozent reicht eine Stammzellentnahme aus dem Blut, der Ablauf sei ähnlich der Blutspende. In zehn Prozent der Fälle ist eine Entnahme aus dem Knochenmark unter Vollnarkose nötig.
Weltweite Datenbank
Je mehr Menschen sich bei der DKMS als Stammzellspender registrieren, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Spender gefunden werden kann – weltweit.
Zweite Chance auf Leben
Eine Stammzellspende hat bereits vielen Betroffenen die Chance gegeben, ihr Leben weiterführen zu können. Levis Eltern hoffen, dass ihr Sohn einer davon sein könnte.