Kultur.Findet.Stadt Fulda 2023 - Kulturreihe findet auch dieses Jahr statt
Am morgigen Donnerstag (18.05.) beginnt in Fulda die Kulturreihe „Kultur.Findet.Stadt“. Bis zum 2. Juli erwarten die Besucher wechselnde Künstler und Veranstaltungen in einem besonderen Innenstadt-Ambiente. Karten zu den Events sind noch immer erhältlich.
Die Reihe begann als Idee in Zeiten der Pandemie. Um Kultur Corona-konform anbieten zu können, entstand die Idee einer Open-Air-Reihe. Zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Fulda setzte das Kulturzentrum Kreuz die Idee um.
Kulturangebote wurden schmerzlich vermisst
„Ich war damals sehr begeistert, als ich das erste Mal wieder im Radio hörte: Kultur findet statt“, erinnert sich Jürgen Peter vom Kulturamt Fulda im Interview mit HIT RADIO FFH. Die Reihe habe sich bewährt, das Interesse war von allen Seiten groß. So soll das Event nun „fester Bestandteil der Kulturangebote der Stadt sein“, erklärt Peter.
Nicht nur Konzerte
Grundsätzlich sei das Programm für Menschen von drei bis 99 Jahren geeignet, erklärt Katja Schmirler-Wortmann, Geschäftsführerin des Kulturzentrums Kreuz, am FFH-Mikro. Sie findet es schön, „dass in Fulda auch für junge Menschen etwas stattfindet“, betont gleichzeitig aber: „Auch der Klassik-Liebhaber findet ein Programm“.
Italienischer Flair im Museumshof
Der Museumshof sei dabei der zentrale Veranstaltungsort. Dadurch, so Schmirler-Wortmann, kommen die Künstler gerne nach Fulda und fühlen sich wohl. Kein Wunder, findet die Geschäftsführerin: „Man fühlt sich im Museumshof wie auf einer italienischen Piazza – mitten in Hessen!“.
Begeisterung spürbar
Das diesjährige Programm ist geschmückt mit „vielen Highlights“, wie Tim Bendzko oder auch der Abschlussveranstaltung des Christopher Street Day. Auch hier sei die Resonanz bewegend, gibt Schmirler-Wortmann Einblick: „Die Künstler sind begeistert, hier in Fulda zu sein“, und würden auch gerne wiederkommen.